Einsatz Campingplatz Wulfen 24.10.2022

🔊 Alarmstichwort: FEU_K_00

🏘 Campingplatz Wulfener Hals

🚨 Einsatzbericht: 🚨

Am 24.10.2022 wurden wir um 23:58 Uhr zu einem PKW-Brand auf dem Campingplatz Wulfener Hals gerufen. Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle konnte zunächst kein offenes Feuer an einem PKW festgestellt werden, dennoch roch es verdächtig verbrannt. Als erste Maßnahme haben wir dann sofort den doppelten Brandschutz sichergestellt und durch das Abklemmen der Batterien das Fahrzeug stromlos geschaltet. Weiter prüften wir mit unserer Wärmebildkamera das Fahrzeug. Hier konnten wir eine Wärmequelle unter dem Fahrzeug feststellen. Offenbar war ein Steuergerät für die Bremsanlage explodiert und verschmort, wodurch es zu einer Rauch- und Geruchsentwicklung kam.

Und wo wir schon wach waren bat uns die Polizei vor Ort einen Verkehrsunfall in Avendorf kurz in Augenschein zu nehmen, ob Betriebsstoffe aufzunehmen sind. Hier mussten wir keine weiteren Maßnahmen einleiten.

Avendorf 04.09.2022

🚨 Einsatz 1️⃣6️⃣+1️⃣7️⃣/2️⃣2️⃣

🗓 Datum: 04.09.2022

⏰ Uhrzeit: 00:17 Uhr

📟Alarm RIC: Vollalarm

🔊 Alarmstichwort: TH_K_00

🏘 Avendorf

🚒 Feuerwehr Süderort

Um 00:17 Uhr wurden wir per Vollalarm zur einer technischen Hilfeleistung in die Avendorfer Sundstraat alarmiert. 15-20 cm Wasser mussten aus einem Keller abgepumpt werden. Die Ursache vermutlich eine undichte Leitung an der Heizungsanlage. Einige Stunden zuvor wurden wir zur einer Erkundung nach Fehmarnsund angefordert. Zur dieser Zeit befanden wir uns auf dem Jimi Hendrix Festival in Strukkamp und konnten schnell die Alarmierung abarbeiten.

Einsatz 15.08.2022, Landkirchen

🚨 Einsatz 1️⃣4️⃣/2️⃣2️⃣

🗓 Datum: 15.08.2022

⏰ Uhrzeit: 2:17 Uhr

📟 Alarm RIC: Vollalarm

🔊 Alarmstichwort: FEU_00

🏘 Landkirchen, Papenwisch

🚒 Feuerwehr Süderort

🚒 Feuerwehr Burg (mit Drehleiter)

🚒 Feuerwehr Landkirchen

🚒 Feuerwehr Bisdorf-Hinrichsdorf

🧑‍🚒 GWF Fehmarn

🚑 Rettungsdienst

🚨 Einsatzbericht: 🚨

Kurz war sie, die Nacht. Lang aber der Einsatz. Am heutigen 15.08.2022 klingelten die Melder uns um 2:17 Uhr aus dem Tiefschlaf. Feuer in Landkirchen. Es brannte ein etwas größerer Schuppen in voller Ausdehnung. Schon auf der Anfahrt fuhren wir auf Sicht. Im Schuppen befand sich ein Oldtimer Trecker sowie verschiedene motorbetriebene Gartengeräte und ein großer Lagerraum für Kaminholz, der bis unter die Decke gestapelt war. Einsatzende war gegen 6:15 Uhr.

„Besonders möchten wir uns bei all den Nachbarn bedanken, die uns mit Kaffee, Mineralwasser und Snacks währendes Einsatzes versorgt haben“ Vielen Dank

Dieselspur 08.07.2022

🚨 Einsatz 1️⃣3️⃣/2️⃣2️⃣

🗓 Datum: 08.07.2022

⏰ Uhrzeit: 19:20 Uhr

📟 Alarm RIC: Vollalarm

🔊 Alarmstichwort: TH_k_AUST

🏘 Campingplatz Miramar

🧑‍🚒 GWF Fehmarn

🚨 Einsatzbericht: 🚨

Auf dem Weg zur Übung wurden wir unterwegs per Vollalarm zu einer technischen Hilfeleistung zum Campingplatz Miramar alarmiert.

Eine 5 Kilometer lange Dieselspur sollte sich von Burg bis zum Campingplatz Miramar erstrecken. Schnell waren wir an der Einsatzstelle und erkundeten zusammen mit der Polizei die Örtlichkeit. Nach Rücksprache mit dem Gemeindewehrführer und der Polizei, mussten wir keine weiteren Maßnahmen durchführen.

Unterstützung FF Landkirchen

Am Sonntag Nachmittag, den 26.06.2022 wurden wir um 16:46 Uhr zu einem Unwettereinsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Landkirchen alarmiert. Ein kräftiger Gewitterregen ließ viele Keller voll laufen.

Foto: Basti Trunk