Einsatz 27.06.2024

🏗️ Bergungsfirma RAHLF Krane GmbH

🦺 Bauhof Stadt Fehmarn

🚨 Einsatz-Info: 🚨

Am 27.06.2024 wurden wir um 13:38 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung in die Avendorfer Sundstraat alarmiert. Ein Trecker mit einer Anhänger-Mulde, die mit Erdaushub ist in den Graben gerutscht. Der Fahrer des Treckers konnte sich leicht verletzt aus der Zugmaschine befreien. Vorsorglich kam er aber mit dem RTW in ein Krankenhaus. Zum Glück sind keine Betriebsstoffe ausgelaufen. Die Avendorfer Sundstraat war im Zuge der Bergungsarbeiten für rund 4,5 Stunden voll gesperrt. Dem verletzten Fahrer des Treckers wünschen wir gute Besserung.

Osterfeuer 30.03.2024

Der lange, kalte Winter 🥶 liegt zum Glück hinter uns. Jetzt wird es „heiß“. Wir starten mit euch unsere erste Veranstaltung in 2024

Unser traditionelles Osterfeuer zwischen Wulfen und dem Campingplatz Miramar. Bei uns sind Jung und Alt immer herzlich willkommen.
Genießen Sie den einmaligen Blick auf die Ostsee beim Sonnenuntergang.

📌 ab 17:00 Uhr geht es offiziell los.

📌 ca. 17:30 Uhr haben unsere kleinen Gäste den Vortritt beim lustigen Ostereier suchen im Stroh. 🥚 🥚 🥚

📌 ca. 18:00 Uhr wird das Osterfeuer angezündet.👨‍🚒👍

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.*

🍻 kalte Getränke
🍷 warme Getränke
🌭 feinste Wurst vom Schwenkgrill
🍞 knusprige Stockbrötchen
🥞 leckere Crêpes

‼️Wichtiges hinterher:

ℹ️ Keine Kartenzahlung möglich.

Frohe Ostern 🐣🐇
Wir freuen uns auf Euch.

Einsatz 16.03.2024

🚨 Einsatz 0️⃣7️⃣

🗓 Datum: 16.03.2024

⏰ Uhrzeit: 12:24 Uhr

🔊 Alarmstichwort: TH_NOTF_01

🏘 Ort: Gold

🚑 Rettungsdienst m. RTW

🚨 Einsatz-Info: 🚨

Zu einem Sportunfall wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst nach Gold alarmiert. Eine Kiterin verletzte sich bei Ihrer sportlichen Tätigkeit am Fuß, sodass wir mit unserem Spineboard die verletzte Person vom Strand aus über unwegsames Gelände hoch zum RTW bringen mussten. Wir wünschen der Patientin alles Gute und schnelle Genesung.

Einsatz 04.01.2024

🚨 Einsatz 0️⃣4️⃣0️⃣5️⃣

🗓 Datum: 04.01.2024

⏰ Uhrzeit: 8:30 Uhr

🔊 Alarmstichwort: TH_00

🏘 Ort: Wulfen

🚎 THW OV Segeberg

🚎 THW OV Eutin

🚜 Fehmarn Agrar mit 35 m3 Vakuumfass

🚨 Einsatz-Info: 🚨

Endlich mal Wasser!! Am 04.01. waren wir erneut im Einsatz. Allerdings konzentrierte sich unsere Arbeit nur kurz auf das Körperliche, indem wir mittels Sandsäcke überlaufendes Wasser haben stoppen können. Der Schwerpunkt lag allerdings eher auf Organisatorisches: Zunächst geleiteten wir das THW OV Bad Segeberg mit deren Pumpen zum Einsatzort, im Anschluss noch „etwas” Strom THW Eutin. Eine sehr gute Zusammenarbeit – vielen Dank für euren Einsatz.

#imherzenderinsel#füreuchimeinsatz#fehmarn#feuerwehr#feuerwehrsüderort#lf10#alarmdispatcher

Einsatz 03.01.2024

🚨 Einsatz 0️⃣1️⃣0️⃣3️⃣

🗓 Datum: 03.01.2024

⏰ Uhrzeit: 9:07 Uhr

🔊 Alarmstichwort: TH_K_00

🏘 Ort: Westerbergen, Feriensiedlung

🚒 Feuerwehr Landkirchen

🚒 Feuerwehr Bisdorf-Hinrichsdorf

🚒 Feuerwehr Vadersdorf-Gammendorf

🚨 Einsatz-Info: 🚨

Am 03.01.2023 unterstützten wir zunächst unsere Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Landkirchen in Westerbergen in der dortigen Feriensiedlung beim Lenzen von Freiflächen, im Anschluss unterstützten wir im eigenen Bereich in Wulfen den Bauhof Stadt Fehmarn beim Einsatz der neuen Hochleistungspumpe.

Parallel durchgeführte Erkundungen im Ausrückbereich ergaben weitere überschwemmte Stellen, die mit unseren Mitteln jedoch nicht abgearbeitet werden konnten. Vielen Dank an Hotel-Restaurant Burg-Klause für die warme Verpflegung an der Einsatzstelle.

Einsatz 23.12.2023

🚨 Einsatz 4️⃣2️⃣

🗓 Datum: 23.12.2023

⏰ Uhrzeit: 11:43 Uhr

🔊 Alarmstichwort: FEU_00

📩 Art: Feuer

🏘 Ort: Avendorf, Am Reisediek

🚒 Feuerwehr Landkirchen

🦺 Atemschutz Gruppe Fehmarn-Mitte

🚨 Einsatz-Info: 🚨

Zu einem Kabelbrand in einer Zwischendecke in einem „zum Glück“ bewohnten Ferienhaus in Avendorf (50m von unserem Feuerwehrhaus entfernt), wurden wir heute zu unserem 2. Einsatz alarmiert. Ein mühseliges Unterfangen für die Atemschutzgeräteträger, denn es musste die Wand-/Deckenverkleidung aus Rigips entfernen werden um an das Feuer und den Glutnestern mit Wasser ran zu kommen. Das Ferienhaus ist derzeit nicht bewohnbar.

#imherzenderinsel #füreuchimeinsatz #fehmarn #feuerwehr #feuerwehrsüderort #lf10 #alarmdispatcher

Einsatz 23.12.2023

🚨 Einsatz 4️⃣1️⃣

🗓 Datum: 23.12.2023

⏰ Uhrzeit: 4:45 Uhr

🔊 Alarmstichwort: TH_K_AUST_01

🏘 Ort: B207 Fehmarnsundbrücke

🚨 Einsatz-Info: 🚨

Verkehrsunfall, leicht mit Rettungsdienst.

Ein PKW fuhr in Fahrtrichtung Süden mit seinem Tesla Elektrofahrzeug auf die zur Baustellenabsicherung ca. 40 cm hohe Schrammbord Wand. Der Fahrer wurde leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Es lief nur Scheibenwasser aus. Für uns keine Maßnahmen erforderlich.

Einsatz 21.12.-22.12.2023

🚨 Einsatz 3️⃣6️⃣ ➖4️⃣0️⃣

🗓 Datum: 21.12.2023

⏰ Uhrzeit: 18:39 Uhr

🔊 Alarmstichwort: TH_LKW_Y

🏘 Ort: B207 Fehmarnsundbrücke

🚒 Feuerwehr Burg

🚒 Feuerwehr Landkirchen

👩🏻‍🚒 GWF Fehmarn

🚨 Einsatz-Info: 🚨

Sturmtief „Zoltan“ zog am Donnerstagabend über Fehmarn hinweg und sorgte für mehrere unwetterbedingten Einsätzen für Feuerwehr und Polizei.

Unter anderem versperrten mehrere umgewehte LKWs die Fahrbahn, die dann unter erschwerten Bedingungen geborgen werden mussten. RTW‘s mussten zusammen mit dem schweren Löschfahrzeugen als Windschatten über die Brücke begleitet werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden ebenfalls aufgenommen.

𝐴𝑙𝑎𝑟𝑚𝑖𝑒𝑟𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛 𝑖𝑚 𝐷𝑒𝑡𝑎𝑖𝑙:

🔴 TH_LKW_Y 21.12.2023 – 18:39 Uhr

🔴 TH_K_AUST 21.12.2023 – 23:57 Uhr

🔴 TH_NIL_00 22.12.2023 – 9:44 Uhr

🔴 TH_SOKO_BETREU 22.12.23 – 11:07 Uhr

FF Dänschendorf

Die FF Dänschendorf sucht dringend neue Mitglieder.

Es brennt!!!

Heute Abend findet ein Informationsveranstaltung im Haus des Gastes in Dänschendorf ab 19:00 statt.